DES Masternode

Masternode im allgemeinen

Das Masternodedashboard der DES DAO wird über die Plattform des DES Explorer betrieben. Jeder Authority Bewerber muss sich dort registrieren, für die Masternodeinvestoren - Capital Contributors – ist eine Registrierung freiwillig. Jeder der DES GT Token Der DES Explorer stellt eine Informationsplattform dar, über die alle relevanten Dokumente, Reporting und Benachrichtigungen rund um das Thema DES Masternode kommuniziert wird.

Bewerbung als Authority

Bei der Bewerbung zum Betreiben einer DES Coin Masternode muss jeder Bewerber eine Reihe von Kriterien erfüllen, um eine Zulassung als DES Coin Masternode betreibende Authority durch die DES DAO zu erhalten. Der Bewerbungsprozess und die Entscheidung erfolgen ausschließlich dezentral über die Community der DES DAO.

Technische Vorbereitung

Für den Betrieb der DES Masternode muss der Bewerber über die technische Infrastruktur verfügen oder mit entsprechenden Masternode Serviceanbieter (z.B. GetNode etc.) zusammenarbeiten. Nach der technischen Installation oder der Bereitstellung muss der Bewerber eine Masternode Wallet (DES GT Wallet) sowie eine Rewarding Wallet (DES Coin) erzeugen. Auf der DES Masternode Wallet muss der Einlageanteil an DES GT - maximal 33% - vom Bewerber eingezahlt werden. Ist dies erfolgt ist die Masternode vom technischen Gesichtspunkt einsatzbereit.

Bewerbungssteckbrief

Für die Veröffentlichung der Bewerbung im DES Explorer muss ein Steckbrief erstellt werden, der den Capital Contributors als Hilfestellung zur Investitionsentscheidung dient. Im Rahmen der Bewerbung ist ein KYC Prozess zur Feststellung die Identität des Bewerbers erforderlich In einem Motivationsschreiben legt der Authority Bewerber seine Beweggründe für das Betreiben der Masternode dar. Besonderer Fokus gilt hierbei der Projektverbundenheit, dem Netzwerk sowie dessen Potential. Der Bewerber hinterlegt die Walletadresse der geplanten Masternode sowie die Mindeststückelung der Capital Contributors. Sind alle erforderlichen Daten eingegeben kann das Portfolio im DES-Explorer als Funding veröffentlicht werden. Capital Contributors als Investoren können in die Masternode investieren, sofern sie diese Authority anhand des Portfolios unterstützen möchten.

Masternode Investition

Die Capital Contributors können im DES-Explorer ihr Investitionsvorhaben für eine zur Funding offene Masternode mit ihrer DES GT Walletadresse reservieren. Der Investor hat nun 6h Zeit die Reservierung mittels Transaktion zu bestätigen, zwingend ist notwendig die gleiche DES GT Walletadresse zu nutzen. Sobald die Transaktion erfolgt ist, wird der Anteil des Masternode Investments des Capital Contributor der DES GT Walletadresse zugeordnet. Der User kann nun mit der DES GT Walletadresse der Masternode und seiner DES GT Walletadresse die Verknüpfung zu seiner für das Rewarding vorgesehen DES Coin Walletadresse herstellen. Erfolgt die Transaktion nicht innerhalb von 6h verfällt die Reservierung, die DES GT Walletadresse wird nur 24h für eine Reservierung gesperrt um systematische Blockade der Erstellung zu erschweren. Eine mehrfache Investition in die gleiche DES Masternode ist möglich. Ist der Einlagebetrag erreicht wird das Funding beendet. Jeder Capital Contributor erhält –sofern er registriert ist - einen Investitionsreport, beinhaltende das Portfolio der Masternode sowie eine persönliche Investitionsbilanz für die jeweilige DES Masternode. Sollte der Capital Contributor nicht registriert sein kann er anhand der Masternode Walletadresse und seiner Walletadresse eine manuellen Export der Daten vornehmen. Für die spätere Rewardausschüttung ist die DES GT Walletadresse des Capital Contributors mit seiner vorgesehen DES Coin Walletadresse verknüpft, die Ausschüttung erfolgt automatisiert.

Exit eines Capital Contributors

Sollte ein Capital Contributor eine Beteiligung an einer DES Masternode aufgeben wollen kann dies über einen Share Switch erfolgen. Dabei muss der neue Capital Contributor den Anteil der alten Capital Contributor vollständig ersetzen. Die Ausschüttung der Prämie erfolgt nach dem Switch an die neue Adresse.

Auflösen einer DES Coin Masternode

Sollte eine Authority nicht zur Zufriedenheit der Capital Contributors arbeiten, kann durch eine Abstimmung unter Einhaltung der 2/3 Mehrheit eine Masternode aufgelöst werden. Die Einlagebeträge an DES GT werden an die Einzahlungswallet zurückgesendet.

Dezentraler Philosophie

Durch diese dezentralen Prozesse werden die DES Coin Masternodes durch die Mitglieder der DES DAO - also der DES GT Holder - bestimmt und aufrechterhalten. Keine zentralisierten Prüfungsstellen oder Organisation kann die Zulassung oder Beendigung einer DES Masternode systemseitig beeinflussen. Die Mitglieder der DES DAO entscheiden frei anhand der durch der Authority im Bewerbungsprozess veröffentlichten Daten ob eine Authority eine Masternode wird oder nicht.

DES Masternode

General information about masternodes

The masternode dashboard of the DES DAO is operated via the DES Explorer platform. Every authority applicant must register there; registration is voluntary for masternode investors – the capital contributors. DES Explorer is an information platform via which all relevant documents, reports and news concerning DES masternodes are communicated.

Applying as an authority

When applying to run a DES COIN masternode, each applicant must meet a set of criteria before the DES DAO will approve them as an authority that runs a DES COIN masternode. The application and decision-making process is conducted solely on a decentralised basis by the DES DAO community.

Technical preparation

To run a DES masternode, the applicant must have the required technical infrastructure or collaborate with masternode service providers (e.g. GetNode). After the technical installation or provisioning work has been completed, the applicant must create a masternode wallet (DES GT wallet) and a rewarding wallet (DES COIN). The applicant must pay the DES GT share of the investment (33% max.) into the DES masternode wallet. Once this has been done, the masternode is ready to use from a technical point of view.

Application profile

To publish the application in DES Explorer, a profile must be created which helps the capital contributors to make their investment decisions. The application includes a KYC process to verify the applicant's identity. The authority applicant sets out its reasons for wanting to run the masternode in a motivation letter. The particular focus here is on commitment to the project, the network and its potential. The applicant provides the wallet address for the planned masternode and the capital contributors' minimum denomination. Once all required data has been entered, the portfolio can be published as funding in DES Explorer. Capital contributors, as investors, can invest in the masternode if they want to support this authority through the portfolio.

Masternode investment

The capital contributors can reserve their investment project for a masternode that is open to funding using their DES GT wallet address in DES Explorer. The investor then has six hours to confirm the reservation by making a transaction; it is imperative here that the same DES GT wallet address is used. Once the transaction has been completed, the capital contributor's masternode investment stake will be allocated to the DES GT wallet address. The user can then set up the link to the DES COIN wallet address used for rewards using the masternode's DES GT wallet address and their DES GT wallet address. If the transaction is not completed within six hours, the reservation will be cancelled and reservation of the DES GT wallet address will then be locked for 24 hours in order to hinder systematic set-up blocking. It is possible to invest in the same DES masternode multiple times. Once the deposit limit has been reached, the funding ends. Every capital contributor (provided they are registered) will receive an investment report, containing the masternode's portfolio, and a personal investment balance for the DES masternode in question. If the capital contributor is not registered, they can export the data manually using the masternode wallet address and their wallet address. The capital contributor's DES GT wallet address is linked to their DES COIN wallet address for future reward payouts; payouts are made automatically.

Exit of a capital contributor

If a capital contributor no longer wants to participate in a DES masternode, they can withdraw by means of a share switch. In this process, the new capital contributor must completely replace the stake of the old capital contributor. Rewards will be paid out to the new address after the switch.

Dissolution of a DES COIN masternode

If an authority is not working to the capital contributors' satisfaction, a masternode can be dissolved through a vote; a 2/3 majority is required. The DES GT deposits are then returned to the payment wallet.

Decentralised philosophy

These decentralised processes allow the DES COIN masternodes to be determined and maintained by the members of the DES DAO – i.e. the DES GT holders. No centralised auditing agencies or organisations can influence the approval or termination of a DES masternode in the system. The members of the DES DAO freely decide whether an authority is to become a masternode or not based on the data published by the authority in the application process.