FAQ

Warum Liechtenstein, Malta oder Estland?

Alle drei Staat sind Mitglieder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), teilweise in der Europäischen Union (EU). Der Vorteil besteht darin, dass alle diese Staaten eine sehr innovative Blockchain- Gesetzgebungsstrategie verfolgen und neuen Technologien aufgeschlossener gegenüberstehen im Vergleich zu anderen europäischen Staaten.

Wie werden die Erlöse aus dem DES Utility Token Sale eingesetzt?

Das zur Verfügung gestellte Entwicklungsbudget aus dem Token-Verkauf wird treuhänderisch verwaltet und projektzielgerichtet eingesetzt. Das DES Coin Projekt behält sich vor, überschüssiges Kapital eigenverantwortlich als Unternehmenskapital zu investieren, um die Kosten der Entwicklung durch Zinserträge zu reduzieren. Dies stellt keine Anlageform dar, die als beauftragt gilt, also im Namen Dritter vorgenommen wird. Es handelt sich um eine interne Steuerung von Eigenkapital. Ziel jeglicher Investition ist es, durch Geschäftsfeldentwicklung und strategische Beteiligungen ein solides Ökonomiesystem zu generieren. Dies ist erforderlich, um anhand eines skalierten Testmarkts das Produkt DES COIN zur vollständigen Serienreife zu bringen. Zur Absicherung der in den Testmarkt eingebunden Endverbraucher ist eine solide Kapitalrücklage erforderlich.

Was passiert mit denen im ICO emittierten DES Utility Token (DES UT)?

Die DES UT werden nach dem Ende des ICO und mit GoLive der DES Exchange V2 in DES Governance Token (DES-GT) getauscht. Der Umtausch erfolgt gemäß der im PerICO oder ICO vereinbarten Faktoriesierung. Der DES-GT wird als Sicherungseinlage für Masternodes nötig.

Wie hoch sind die Transaktionsgebühren im DES Coin Netzwerk?

Die Gebühren sind generell deutlich geringer wie im FIAT Geldsystem. Des Weiteren hängt es davon ab ob er sich um ein „Private Transaktion“ oder eine „Öffentliche Transaktion“. Die Kosten für ein private Transaktion wird bei 0,05% des Transaktionsvolumens liegen, wohingegen die öffentliche Transaktion bei 0,01% des Transaktionsvolumens liegen wird. Eine Obergrenze der Transaktionsgebühr ist geplant, jedoch noch nicht umgesetzt - Planungstand sind 5 DES Coin als Höchstsatz.

Welchen Konsensus Algorithmus verwendet DES Coin?

Auf Grund der starken Prämissen der hohen Transaktionsgeschwindigkeit und der Ressourcen schonenden Energieeinsatzes hat sich das Projekt für den „Proof of Authority“ (PoA) Konsensus entschieden.

Wie funktioniert der DES Coin „Proof of Authority“ Konsensusprozess?

Im Allgemeinen gilt bei PoA, dass der Masternode Betreiber mit seinem Namen für die Richtigkeit des Transaktionsprozesses einsteht. Der PoA ist eine Weiterentwicklung des Proof of Stake (PoS), dieser versichert die Korrektheit der Daten ausschließlich über eine Kapitaleinlage (Stake).Die DES Coin Masternote ist im speziellen eine PoA Lösung die zusätzlich als Betriebsbedingung eine Einlage in DES GT vorsieht.
Die Einlage muss jedoch nicht vollständig von der Authority gestellt werden, sondern kann auch durch Investoren erfolgen. Diese stellen die fehlendes Einlage an DES GT zum Betrieb der Masternode zur Verfügung und werden im Gegenzug am Ertrag beteiligt. Damit ergeben sich zwei Fraktionen für das Betreibende einer Masternode. Die Authority betreibt die Masternode aktiv und sorgt für die technische Betriebssicherheit sowie der Verfügbarkeit. Die Capital Contributor als Investoren ist passiv durch Einlage von DES GT an dem Ertrag beteiligt. Die Authority und die Capital Contributors bilden eine symbiotische Zweckgemeinschaft.

Wer darf eine DES Coin Masternode betreiben?

Durch die systemseitige Haftung für korrekte Transaktionsdaten bei der Konsensfindung PoA gelten besondere Anforderungen an den Masternode Betreiber. Diese beziehen sich nicht nur auf die technischen Fähigkeiten, sondern setzen eine starke Projektverbundenheit und Verlässlichkeit voraus. Weiterhin trägt die Authority gegenüber den Capital Contributors die Verantwortung für die Einlage.

Wie ist das Beteiligungsverhältnis zwischen der Authority und den Capital Contributors?

Auf Grund des technischen Aufwands der Authority und der Verantwortung für die Masternode erhält die Authority 1/6 der Erträge. Die verbleibenden 5/6 werden gemäß der Einlagenhöhe unter den Capital Contributors verteilt.

Wie viel Masternodes wird es im DES Coin Netzwerk geben?

Im DES Coin Netzwerk sind 1000 Masternodes vorgesehen.

Wie viele Masternodes kann pro natürlicher/juristischer Person betrieben werden?

Die Nutzung ist auf 5 Masternodes beschränkt, dies stellt ein Mindestmaß an Dezentralität bei der Transaktonsbestätigung sicher. Des Weiteren ist bei PoA die Verwaltung der Authorities von entscheidender Bedeutung um die Sicherheit und Verlässlichkeit des Netzwerkes zu gewährleisten.

Was passiert, wenn das Masternode System voll ausgelastet ist?

Die Anzahl wird bei Vollauslastung verdoppelt, hierfür wird das Limit der Masternodeeinlage halbiert. Jeder der eine Node betreibt kann nun 2 Nodes betreiben. Alternativ kann das Betreiberrecht der zusätzlichen Node an geeignete Personen veräußert werden.

Wie ist das DES Coin Masternode Rewardingsystem strukturiert?

Die DES Coin Masternode erhält aus zwei Quellen Zuwendungen, zum Einen aus den Transaktionsgebühren als auch aus den DES DAO Kapitalerträgen der DES Coin Emmision. So werden 80% der Transaktionsgebühren aus dem DES Coin Netzwerk auf die Nodes verteilt. Dabei wird bei der Ausschüttung die Nodeaktivität mit berücksichtigt. Weiterhin fließen 15% der Kapitalerträge der DES DAO als Reward an die Masternodes.

Warum wird das Rewardingsystem aus zwei Quellen gespeist?

Generell gilt das Sprichwort „Auf einem Bein steht man schlecht!“ Für ein stabile Betriebsfähigkeit des Masternode Netzwerk ist es wichtig das die wirtschaftliche Motivation der Nodebetreibern nicht ausschließlich von den Transaktionsaktivitäten des Netzwerks abhängig ist. Durch die Renditebeteiligung ist selbst in Zeiten mit niedriger Transaktionsaktivität im Netzwerk die Motivation des Aufrechterhaltens gegeben.

Welche zusätzlichen Vorteile bringt das zweiteilige Belohungsystem?

Durch die Möglichkeit aus zwei Quellen zu schöpfen liegt es im ureigenen Interesse der Systembeteiligten den DES Coin zu promoten und die Adaption voranzutreiben. Steigt die Zahl der DES Coin Eigentümer steigen sowohl die Anzahl der Transaktionen als auch das verzinsbare Kapital. Diese Faktoren lassen den DES Coin Kurs steigen und ein sich selbst verstärkender Mechanismus wird in Gang gesetzt, der alle Beteiligten – DES Coin Besitzer & Node Betreiber einen Wertzuwachs verschaffen.

Wie rentabel ist das Betreiben einer DES Coin Masternode?

Nach jetzigen Stand der Kalkulation gehen wir von einer Rendite von 5% bis 8% aus den Transaktionsgebühren. Bei dem Renditeanteil aus den Kapitalmarkterträgen erwarten wir zwischen 3% und 25%. Diese relativ ungenaue Hochrechnung beruht vor allem auf der Unsicherheit von folgenden Faktoren: der Investitionshöhe in DES Coin, der Kursentwicklung, der Kapitalmarkterträge der Masternode- Quote und noch einigen weiteren Einsatzfaktoren. Jedoch ist generell zu konstatieren, dass er Masternodeertrag mit dem Erfolg und der fortscheitenden Adaption steigt.

Wie hoch ist die Einlage einer Masternode?

Zum Betreiben einer DES Coin Masternode ist eine Gesamteinlage von einer Million DES GT nötig. Diese kann vollständig von der Authority als Betreiber gestellt werden oder durch die Capital Contributors vervollständigt werden. Als Authority ist es jedoch ratsam mind. 10% der Einlage selbst zu stellen, um eine stabile Vertrauensbasis durch ausreichend finanzielle Verbundenheit mit dem Projekt gegenüber den DES GT Investoren zu repräsentieren.

Wie viele DES GT sind verfügbar?

Bei maximal 1000 verfügbaren Masternodes mit einer Einlage von 1 Mio. DES GT je Node ergibt sich ein Gesamtvolumen von 1 Milliarde DES GT

Warum ist die Gesamteinlage so hoch?

Die Betrachtung der Höhe der Einlage ist relativ und auf dem Niveau von DASH. Weiterhin ist zu beachten, dass das DASH und DES Coin Masternode Rewarding Systeme grundlegend unterschiedlich sind.

Wie hoch sind die Trading Fees der DES Exchange?

Die Kostenstruktur der DES Exchange sind von den Tauschpaarungen abhängig. Bei der Tauschpaarung von FIAT / DES fallen keine Transaktionskosten an. Die Paarungen DES / BTC, DES / ETH und DES / LTC fallen 0,05% des Tauschvolumens als Gebühr an.

Wofür wird die Trading Fee genutzt?

Die Trading Fee wird erhoben, umlaufenden Kosten der Exchange zu decken, Marketingausgaben sowie Vertriebszuwendungen zu realisieren. Die Höhe der Fee kann aufgrund von Marktsituationen oder nicht beeinflussbaren Umweltsituationen angepasst werden. Zur Förderung der DES Exchange die Trading Fee bewusst über dem Niveau der regulären Trading Fees platziert. Dies soll Nutzer dazu motivieren, real wirtschaftliche Vorgänge in DES-Utility Token zu tätigen sowie das Risiko von Pump&Dump-Kampagnen zu minimieren.

Ist eine Rückgabe des Coins möglich?

Der Eigentümer der DES GT, kann diese auf der dafür vorgesehenen Börse an andere Interessierte veräußern. Ein Rückgaberecht an die DES-Capital Technologies Limited besteht und bestand zu keiner Zeit. Das DES-Projekt behält sich vor, aus wirtschaftlichen und strategischen Gründen DES-Utility Token zurückzukaufen.

Was bedeutet “FixValue”?

Der Wert hinter DES-COIN ist nicht fiktiv, sondern basiert auf unterschiedlichen Anlageformen. Diese Werte werden durch ausgewählte Vermögensmanager renditeorientiert investiert. Der FixValue spiegelt den Wert wieder, mit dem jeder DES Coin bei einer Auflösung der DES DAO zurückgekauft werden kann. Dieses Wertefundament vermindert Kursschwankungen und gibt insbesondere Unternehmen mehr Sicherheit für den sicheren Zahlungsverkehr mit DES-COIN. Damit ist DES-COIN auch die bislang einzige Blockchain-Währung, die Ihren Wert in Sachanlagen begründen kann; ähnlich der Bewertung von Unternehmen an der Börse



Begriffserklärung und verwendete Abkürzungen



Blockchain

Bei der Blockchain handelt es sich um eine dezentral gespeicherte, durch kryptografische Verfahren abgesicherte, verkettete Liste von Datensätzen. Die Blockchain ist also vergleichbar mit einer transparenten Datenbank: In einer Art “digitalem Kontoauszug” sind jegliche Transaktionen verzeichnet und für alle Mitglieder des Netzwerks einsehbar und im Nachhinein nicht mehr veränderbar. Durch dieses Verfahren ermöglicht die Blockchain eine so nie dagewesene Transparenz und Sicherheit zwischen den einzelnen Transaktionspartnern.

Coins

Coins und Kryptowährungen können häufig synonym verwendet werden. Beispiele dafür sind Bitcoin und Ethereum. Coins haben im Gegensatz zu Token eigene Blockchains. Ein Token ist auf der Blockchain eines Coins aufgesetzt (meistens auf Ethereum, wie auch der REME-Token). Token werden wie Coins nach dem ICO zumeist an einer Börse (Exchange) gehandelt. Somit besteht unter praktischen Gesichtspunkten für den Käufer letztendlich kaum ein Unterschied zwischen einem Coin und einem Token. Daher werden die Begriffe Coin und Token in diesem Dokument synonym verwendet.

Know-your-Customer-Prinzip (KYC)

Die Begriffsspezifikation Know-your-Customer-Prinzip (KYC) versteht man die Prüfung der persönlichen Daten und Geschäftsdaten von Neukunden zur Prävention vor Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung auf der Grundlage des EU-Anti-Geldwäsche-Richtlinie. Der Begriffsspezifikation Know-your-Customer-Prinzip bedeutet frei aus dem Englischen übersetzt „Lerne Deinen Kunden kennen“

Bei natürlichen Personen muss insbesondere die Art der Berufstätigkeit und der Zweck der Geschäftsbeziehung erfasst werden. Bei politisch exponierten Personen (sog. „PEPs“) muss auch deren Funktion und der Ausübungsort festgehalten werden. Bei juristischen Personen wird u.a. Art der Gesellschaft, Tätigkeit, Branche, Branchencode, Anzahl der Mitarbeiter, Besitzverhältnisse und Firmenstruktur sowie die wichtigsten Finanzkennzahlen erfasst. Es muss generell die Herkunft von Geldern und Vermögen geklärt werden. Auch die Details der geplanten Kundenbeziehung wie Umfang oder Zahlungsverkehrsarten müssen erfasst werden. Es sind auch alle an der Erstellung des KYCs maßgeblich mitwirkenden Personen sowie spätere Änderungen an dem KYC-Dokument zu dokumentieren.

Von der generellen Prüfung ausgeschlossen werden können „Standard-Kleinkunden“, die weder bes. umfangreiche noch bes. außergewöhnliche Geschäfte tätigen wollen.

Sollten die speziellen Regelungen nicht eingehalten werden, so drohen den Unternehmen empfindliche Geldstrafen, Haftstrafen für leitende Mitarbeiter oder sogar die Entziehung der Geschäftserlaubnis. Daneben ist das Reputationsrisiko nicht zu unterschätzen. Gemäß der Klassifizierung und den Geschäftsvolumen sind unterschiedliche KYC Prüfungstiefen zwingend notwendig

ICO

Ein Initial Coin Offering (ICO) ist angelehnt an den Begriff des IPO (Initial Public Offering oder geplanter Börsengang). Jedoch erwirbt man beim ICO Coins oder Token anstatt Firmenanteile (Aktien). Durch den Kauf der Coins oder Token soll ähnlich wie bei einem Crowdfunding das jeweilige Projekt finanziert werden.

DES

DES setzt sich auf den begriffen „digital“, „equivalent“ und „stabilized“ zusammen und spiegelt die Kernbotschaft einer gegenwertstabilisierten Kryptowährung wieder.

Token

Token (deutsch “Jetons”) sind digitale Rechnungseinheiten, die auf Basis einer bereits vorhandenen Blockchain oder Kryptowährung (zum Beispiel Ethereum) kreiert wurden. Die meisten Token – wie auch der DES- Utility Token – nutzen die Ethereum-Blockchain für die Umsetzung. Token können verschiedenen Zwecken dienen und durch die Programmierung sogenannter “Smart Contracts” vielseitige Funktionalität aufweisen.

DES Utility Token (DES-UT)

Der zur Entwicklung des finalen DES-Coin benötigt wird, sowie der erforderlichen Infrastruktur und Märkte. Der Utility Token beruht auf dem Ethereum ERC20 Standard.

DES Governance Token (DES-GT)

Nach dem erfolgreichen ICO wird der DES Utility Token mit entsprechenden Bonus in den DES GT gewandelt. Der DES GT bilden die Sicherheitseinlage in der DES Coin Masternode.

DES Coin (DES-C)

Stellt das finale Endprodukt, eine neue virtuelle Währung dar. Sie ist als nächste Generation von Blockchain basierenden Währungen zu sehen. Der DES Coin basiert auf dem J.P. Morgen Blockchain Projekt Quorum welches ein Ethereum Fork darstellt.

FAQ

Why Liechtenstein, Malta or Estonia?

All three countries are members of the European Economic Area (EEA) and the latter two are in the European Union (EU). The advantage is that all three of these countries pursue a highly innovative blockchain legislation strategy and are more open to new technologies than other European countries.

How are the revenues from the sale of DES utility tokens used?

The development budget made available from the sale of tokens is managed on a trust basis and deployed in a targeted manner to help achieve the project objectives. The DES COIN project reserves the right to invest surplus capital as company capital, acting on its own authority, in order to offset development costs through interest income. This does not represent any form of investment that can be classed as commissioned, i.e. undertaken on behalf of third parties. This is an internal means of controlling equity. The aim of any investment is to generate a stable economic system by developing business areas and strategic participation. This is necessary in order to ensure that the DES COIN product can be made fully ready for series production, with the help of a scaled test market. To protect the end consumers involved in the test market, stable reserve capital is required.

What will happen to the DES utility tokens (DES UT) issued in the ICO?

The DES UT will be exchanged for DES governance tokens (DES GT) after the ICO and when the DES Exchange V2 goes live. The tokens will be exchanged in accordance with the factorisation agreed in the PerICO or ICO. DES GT are required as a security deposit for masternodes.

How much are the transaction fees in the DES COIN network?

The fees are generally much lower than in the FIAT money system. They also depend on whether a "private transaction" or "public transaction" is involved. The cost of a private transaction will be 0.05% of the transaction volume, while the fee for a public transaction will be 0.01% of the transaction volume. A transaction fee ceiling is planned but has not been implemented yet; under current plans, five DES COINs will be the maximum level.

What type of consensus algorithm does DES COIN use?

Due to the high transaction speed and resource/energy efficiency that underpin DES COIN, the project has opted to use the "Proof of Authority" (PoA) consensus mechanism.

How does the DES COIN "Proof of Authority" consensus process work?

A general rule for PoA is that the masternode operator validates the transaction process using their name. The PoA is a modified form of Proof of Stake (PoS), which validates the data exclusively via a stake. In particular, the DES COIN masternode is a PoA solution in which a DES GT deposit is a condition of use.
However, the deposit does not have to be made entirely by the authority and instead can be supplemented by investors too. These make up the shortfall of DES GT required to run the masternode and take a share of the revenues in return. As a result, there are two groups involved in operating a masternode. The authority actively runs the masternode and ensures its technical reliability and availability. The capital contributors – as the investors – are involved passively, sharing in the earnings by depositing DES GT. The authority and capital contributors form a symbiotic alliance with a common purpose.

Who can run a DES COIN masternode?

Because of the liability of validating transaction data in the system under the PoA consensus mechanism, masternode operators must meet particular requirements. These not only concern technical capabilities, but also demand great commitment to the project and reliability. Furthermore, the authority is responsible to capital contributors regarding their deposits.

How are revenues shared between the authority and the capital contributors?

Due to the authority's technical workload and responsibility for the masternode, the authority receives 1/6 of revenues. The remaining 5/6 are distributed among the capital contributors according to the size of their deposit.

How many masternodes will there be in the DES COIN network?

There will be 1000 masternodes in the DES COIN network.

How many masternodes can be run per natural/legal person?

Use is limited to five masternodes; this will ensure the minimum level of decentralisation for confirming transactions. In addition, with PoA, the authorities' management is crucial to guarantee the network's security and reliability.

What happens if the masternode system runs at full capacity?

If the system is used to full capacity, the quantity will be doubled; in this scenario, the limit for a masternode deposit will be halved. An operator of one node will then be able to run two nodes. Alternatively, the right to run the extra node can be sold to suitable candidates.

How is the DES COIN masternode rewarding system structured?

The DES COIN masternode receives income from two sources: the transaction fees and the DES DAO capital gains from the DES COIN offering. 80% of the transaction fees from the DES COIN network are distributed to the nodes. Node activity is taken into account when the funds are paid out. In addition, 15% of the capital gains of the DES DAO are given to the masternodes by way of reward.

Why is the reward system based on two sources?

The saying "don't put all of your eggs in one basket" is the guiding rule here! To ensure the masternode network runs on a stable basis, it is important that the node operators' financial motivation does not depend solely on the network's transaction activities. By sharing the return even when transaction activity levels are low in the network, node operators remain motivated to maintain the network.

What other advantages does the two-part reward system offer?

The possibility of drawing rewards from two sources means it is in the participants' own interests to promote DES COIN and encourage market adaptation. If the number of DES COIN owners increases, both the number of transactions and the interest-bearing capital will grow. These factors will improve the price of DES COIN and put a self-reinforcing mechanism into motion that will generate growth in value for all parties involved – DES COIN owners and node operators.

How profitable is it to run a DES COIN masternode?

Based on current calculations, we expect a return of 5% to 8% from transaction fees. We anticipate a return of between 3% and 25% from capital market revenues. This extrapolation is rather vague due to the uncertainty of the following factors in particular: the level of investment in DES COIN, the price development, the capital market revenues of the masternode quota and a number of other input factors. However, it can be stated generally that the masternode revenue will increase as the success of DES COIN and market adaptation grow.

What deposit is required for running a masternode?

To run a DES COIN masternode, a total deposit of one million DES GT is required. This can be provided entirely by the authority, as the operator, or be supplemented by the capital contributors. However, it is advisable for an authority to provide at least 10% of the deposit itself in order to demonstrate a stable basis of trust by proving to DES GT investors that it is sufficiently financially committed to the project.

How many DES GT are available?

A maximum of 1000 masternodes with a deposit of 1 million DES GT per node gives a total volume of 1 billion DES GT

Why is the total deposit so high?

The perception of the deposit amount is relative, plus it is on a par with DASH. It should also be noted that the DASH and DES COIN masternode rewarding systems are fundamentally different.

How high are the trading fees of the DES Exchange?

The cost structure of the DES Exchange depends on the exchange pairings. There are no transaction costs for the FIAT/DES exchange pairing. The DES/BTC, DES/ETH and DES/LTC pairings incur a fee of 0.05% of the exchange volume.

What is the trading fee used for?

The trading fee is charged in order to cover the running costs of the Exchange and marketing expenditure, and to provide enough funding for sales contributions. The amount to be paid may be adjusted depending on the market situation or environmental conditions which cannot be influenced. The trading fee is deliberately placed above the level of regular trading fees to promote the DES Exchange. This is intended to motivate the user to carry out real financial operations using DES utility tokens and to reduce the risk of "pump and dump" campaigns.

Is it possible to return the coins?

The owner of the DES GT can sell it to other interested parties on the exchange provided for this purpose. However, users do not and have never had any right to return their tokens to DES-Capital Technologies Limited. The DES project reserves the right to buy back DES utility tokens for economic and strategic reasons.

What does "FixValue" mean?

The underlying value of the DES COIN is not fictitious, but instead based on various forms of investment. These values are invested by selected asset managers on a return-oriented basis. The FixValue reflects the value at which each DES COIN could be bought back if the DES DAO were dissolved. This core value reduces exchange rate fluctuations and in particular provides companies with a stronger guarantee for reliable transactions using DES COIN. This means that DES COIN is also the only blockchain currency to date to have its value based on tangible assets; this is similar to the valuation of companies on the stock exchange



Explanation of terms and abbreviations used



Blockchain

Blockchain refers to a decentrally stored, chained list of datasets which is protected using cryptographic methods. Blockchain can therefore be compared to a transparent database. All transactions are recorded in a "digital account statement"; they can be seen by all members of the network and cannot be changed afterwards. Thanks to this process, blockchain provides levels of transparency and security between individual parties in a transaction higher than anything that has been seen before.

Coins

Coins and cryptocurrencies can often be used synonymously. Examples include Bitcoin and Ethereum. Unlike tokens, coins have their own blockchains. A token is placed on the blockchain of a coin (usually on Ethereum, as well as REME tokens). Tokens, like coins, are traded on an exchange after the ICO. This means that from a practical perspective, there is essentially hardly any difference for the purchaser between a coin and a token. This is why the terms "coin" and "token" are used interchangeably in this document.

Know-your-customer principle (KYC)

The term "know-your-customer" means verifying the personal data and business data of new customers to prevent money laundering and the financing of terrorism on the basis of the EU anti-money laundering directive. The term "know-your-customer" is commonly abbreviated to "KYC".

Where natural persons are concerned, the type of occupation and purpose of the business relationship must be recorded. In the case of politically exposed persons (or "PEPs"), the function and place where they hold their position must be recorded. For legal persons, the type of company, activity, sector, sector code, number of employees, ownership relations and company structure, and the key financial data must be recorded. As a general rule, the origin of money and assets must be clarified. Details of the planned customer relationship, such as the scope or payment transaction types, must also be recorded. All individuals instrumental in compiling the KYC must be documented too, as well as any subsequent changes to the KYC document.

"Standard small customers" that are not particularly large and whose transactions are not especially unusual can be excluded from the general verification.

If the specific rules are not adhered to, the company could face substantial fines, prison sentences for senior executives or even revocation of its business permit. In addition, the reputational risk cannot be underestimated. Different KYC verification levels are essential depending on the classification and business volume

ICO

An Initial Coin Offering (ICO) takes its name from the term IPO (Initial Public Offering). However, in the case of an ICO, purchasers buy coins or tokens rather than shares in a company. The sale of coins or tokens is intended to finance the relevant project, similar to the principle of crowdfunding.

DES

DES is constructed from the terms "digital", "equivalent" and "stabilised" and reflects the core message of a stable cryptocurrency of equivalent value.

Token

Tokens are digital units of account which were created based on an existing blockchain or cryptocurrency (for example Ethereum). Most tokens – including DES utility tokens – are converted using the Ethereum blockchain. Tokens can be used for a range of purposes. "Smart contracts" can be programmed to provide tokens with a range of functionalities.

DES utility token (DES UT)

Required for the development of the final DES COIN, alongside the necessary infrastructure and markets. The utility token is based on the Ethereum ERC20 standard.

DES governance token (DES GT)

After the ICO has been completed successfully, the DES utility token will be converted into the DES GT with a corresponding bonus. The DES GT is required for making a deposit in a DES COIN masternode.

DES COIN (DES-C)

The end product – a new virtual currency. It is the next generation of currencies based on blockchain. DES COIN is based on Quorum, J.P. Morgan's blockchain project, which is an Ethereum fork.